Uffff! Acht Achtelfinals in vier Tagen und alle acht Kracher habe ich zusammen mit Hampi B. (seines Zeichens absoluter Fussballkenner – sowie im Nebenamt mein Vater) live in der Trikot-Totto-Filiale Obersaxen verspachtelt. Bevor es morgen wieder zurück nach Zürich geht, ein kurzer Blick in den Himmel und die Hölle der Trikot-Totto-Tabelle.
Auf der Alm da gibt’s koa Sünd, aber irgendwie auch keine Europameisterschaft. Während in den Grossstädten ein Public Viewing dem anderen die Sicht nimmt, befinden sich hier in Obersaxen derzeit so gut wie alle Restaurants in den Betriebsferien. Und genau hierhin hatten sich mein Vater und ich vergangenen Samstag für unsere EM-Kurzferien zurückgezogen, um ungestört von Familie, Beruf und schönem Wetter alle Achtelfinals am Stück reinzuziehen.
Ein einziges Mal dachten wir beim Wandern auf einen fussballerischen Hot Spot getroffen zu sein, doch es handelte sich dabei wohl eher um einen Vorrat an gemähtem Gras, welcher einem Emil Mürner, Elmar Meister oder Edgar Mayrhuber gehören dürfte.

Wir liessen uns davon natürlich nicht beeindrucken und entdeckten das gefühlt einzige geöffnete Lokal im ganzen Bündnerland. Dass es sich dabei um ein Hüpfburg-Spielparadies für Kleinkinder handelte, ignorierten wir souverän und wenn uns nicht gerade die Plastikkugeln aus dem Bällebecken um die Ohren flogen, hatten wir eine ganz ordentliche Sicht auf den Restaurants-Fernseher.

Mit Blick auf die Trikot-Totto-Tabelle lässt sich nach Abschluss der Achtelfinals freudig feststellen, dass bis und mit Rang 33 die SRF-Tabelle korrekt angezeigt wird! Erst ab da mischen u.a. Carmen H., Ronny K. und Andrea C. mit, welche aufgrund der unkonventionellen SRF-Sortierung leider viel weiter hinten aufgelistet werden.
Hier die aktuellen TOP FIVE vor Beginn der Viertelfinals:
- Thomi W. 265 Punkte
- Oliver H. 246 Punkte
- Sara H. 245 Punkte
- Yves S. 244 Punkte
- Simon M. 243 Punkte
In Sachen Tabellenende wird es jetzt nicht nur für Trikot-Totto-Rookies interessant. In einem der nächsten Beiträge werdet ihr endlich erfahren, was es denn genau zu gewinnen gibt beim Trikot-Totto 2024! Ein Spoiler schon mal vorab. Wer das Kunststück fertig bringt, nicht mehr als drei Tippabgaben zu verpassen (inkl. Bonusfragen) UND dabei am wenigsten Punkte anhäuft, schnappt sich traditionsgemäss den Titel der Trikot-Totto-Pfeife 2024 und „gewinnt“ damit ein lausiges Replika-Shirt der schlechtesten Mannschaft dieser Europameisterschaft mit aufgedrückter Rückenummer 0 (Null).
Die besten Chancen auf ein neues Schottland-Trikot in ihrem Kleiderschrank haben derzeit folgende FLOP FIVE:
- Zineb B. 133 Punkte (bei 0 verpassten Tipps)
- Jan S. 134 Punkte (1)
- Etelka A. 144 Punkte (2)
- Pascal F. 146 Punkte (0)
- Marcel B. 150 Punkte (0)
Alle anderen Tipper*innen am Tabellenende haben bereits mehr als drei Tippabgaben verpasst und sich damit clever (feige) aus der Pfeifenwertung gerettet.
Das Trikot-Totto bleibt weiterhin barbarisch spannend. Und egal, ob ihr oben, unten oder in der Mitte der Tabelle rumlümmelt:
Geniesst die zwei spielfreien Tage und…